Noch kein Wolf-Partner? Jetzt Wolf Partner werden
Details lesen
zur Übersicht

LKH AMSTETTEN

Am 21.05.2017 erfolgte der Spatenstich für den Bauabschnitt 5 für das LKH Mostviertel Amstetten. Im Zuge dieses Bauabschnittes erfolgte auch die umfangreiche Sanierung bzw. der Umbau von Bauteil B mit den Bereichen Röntgen, Gynäkologie, Entbindung und Neonatologie samt Bettenstationen.

Speziell im Bauabschnitt 5 wurde einerseits der Fokus auf Steigerung der Energieeffizienz aber auch andererseits auf das größtmögliche Wohlbefinden von Patienten, des medizinischen Personals und der Besucher gelegt. Mit hochwertigen Materialien und gestalterischen Details wurde speziell in den Bettenstationen eine "Wohnzimmer-Atmosphäre" mit ausreichend wohl konditionierter Frischluft geschaffen.

Anlagendetails

Um dem Leitgedanken zur Steigerung der Energieeffizienz Rechnung zu tragen wurde unter anderem eine Photovoltaik-Modulfassade installiert, die Energie produziert und zugleich Schatten spendet. Bei allen haustechnischen Anlagen - im Besonderen bei den Lüftungs- und Klimaanlagen - wurde ein sehr kritisches Augenmerk auf Energieeinsparung unter Einhaltung der hygienischen Anforderungen gelegt. Als Wärmerückgewinnungseinheiten wurden vorwiegend Hochleistungs-Kreislaufverbund-Systeme mit adiabatischer Kühlung in Anwendung gebracht, bei denen Wärmerückgewinnungsgrade bis zu 80% unter völliger luftseitiger Trennung von Zu- und Abluft erreich werden.

Vom Planungsbüro ZFG in Baden, der als Spezialist für haustechnische Anlagen im Krankenhausbereich gilt, wurde die bewährte Geräteserie KG TOP Hygiene von WOLF eingeplant. Unter der Bauaufsicht vom technischen Büro KWI St. Pölten wurde die Gesamtanlage von dem in diesem Aufgabengebiert sehr erfahrenem Analgenbauer BACON Linz errichtet.

Technische Details Kurzinfos & Die Anlage im Überblick

Kurzinfos

 

Funktion: Krankenhaus
Planer: ZFG Projekt, Baden
Anlagenbauer: Bacon Gebäudetechnik GmbH & Co KG, Linz
Bauherr: LITUS Grundstücksvermietungs GmbH



Die Anlage im Überblick

 

Gesamtluftmenge:  48.750 m³/h
Kühlleistung gesamt: 146.4 kW
Bauaufsicht:

 KWI Planungs- und Beratungs GmbH & Co KG, St. Pölten

Warum Wolf Heiztechnik?

Bestens ausgebildete Mitarbeiter

Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich bei Wolf

um Ihr Anliegen!

24 Stunden
Erreichbarkeit

Erreichen Sie uns rund um die Uhr

über unsere Hotline 0732/385 041-800!

 

Die neue WOLF 5-Jahres-Garantie

Nur gültig bei Abschluss eines 5 Jahre Sorgenfreipakets!