Noch kein Wolf-Partner? Jetzt Wolf Partner werden
Details lesen
zur Übersicht

DC-TOWER

Der von Dominique Perrault entworfene DC Tower prägt entscheidend die Wiener Skyline. Mit seinen 220 Metern ist der DC Tower 1 nicht nur das zweithöchste Gebäude Österreichs, sondern auch ein faszinierendes, modernes Wahrzeichen der Stadt.
Nach der Absage der am nördlichen Wiener Donauufer geplanten EXPO 1995, entstand auf dem damals noch unbebauten Areal innerhalb weniger Jahre ein international beachtetes urbanes Zentrum mit zukunftsweisenden Wohn- und Bürogebäuden, Forschungsstätten und Freizeiteinrichtungen: die VIENNA DC.
 

Anlagendetails

Die VIENNA DC als urbanes Zentrum mit hohem funktional-architektonischem Anspruch und zukunftsweisenden Gebäuden und Einrichtungen ist mit der U-Bahn lediglich acht Minuten vom historischen Zentrum der Stadt entfernt. Durch die Trennung von Auto- und Fußgängerverkehr in zwei Ebenen ist sowohl optimale Erreichbarkeit als auch ungestörtes Promenieren garantiert. Die Erschließungsstraßen und die Anbindung an die Garagengeschosse werden unter der Fußgängerebene geführt.

 

Der DC Tower kombiniert architektonische Ästhetik mit modernster „grüner“ Bauweise und Funktionalität. Er wird als einer der ersten österreichischen Bürotürme nach den Energie- und Nachhaltigkeitserfordernissen für ein „Green Building“ der EU-Kommission errichtet und ausgestattet werden.

Bei der bedeutenden haustechnischen Komponente Lüftungs- und Klimagerät hat man sich wie bereits in vorangegangenen bekannten Hochhausprojekten wie z. B. City Tower 1, Saturn Tower, Hoch 2 etc. für das Produkt WOLF entschieden.

Ausgeklügelt kombinierte Wärmerückgewinnungssysteme prägten das Bild der Projektvorgaben und dessen Ziele, die im Planungskonzept von ZFG-Projekt Baden für die Erfüllung der Green Building Daten fest verankert waren und die es zu erfüllen galt.

Hervorzuheben sind auch die Hochdruck-Befeuchtungssysteme LUMI von Fa. Michelbach, die in hocheffizienter und betriebssicherer Weise für die behagliche Raumfeuchte sorgen. Ca. 60% der Gesamtluft wurde mit diesen in die Klimakastengeräte integrierten Hochqualitäts-Befeuchter von Michelbach präzise nachbehandelt, deren Regelsysteme höchste Wertgenauigkeit garantieren.

Die Produktentscheidung auf WOLF und Michelbach wurde auf Grund dieser Präzision aber auch nicht zuletzt wegen dem niedrigen Wartungsaufwand getroffen, das sich wiederrum in hoher Betriebssicherheit und geringen Betriebskosten niederschlägt. Diesem Trachten nach Präzision und Genauigkeit Rechnung tragend führte der Anlagenbauer Caverion Österreich (vormals YIT) die Gesamtanlage vorbildhaft aus.

 

Nach abgeschlossenem positivem Testlauf blicken alle Beteiligten bereits auf die nächste Aufgabe DC Tower 2.

Technische Details Kurzinfos & Die Anlage im Überblick

Kurzinfos

 

Funktion: Bürogebäude
Höhe:

220 m

Bauherr:

VIENNA DC Tower 1 Liegenschaftsbesitz GmbH

Maßnahme:  Neubau

 

Die Anlage im Überblick

 

Gesamtluftmenge: 459.000 m³/h

Kühlleistung:

3722 kW
Heizleistung: 3807 kW
WRG-Leistung: 4561 kW

Haustechnik-Planer:

ZFG Projekt, Baden

Befeuchtungssysteme:

Michael Lumi Systems

Anlagenbauer:

Caverion Österreich

 

Warum Wolf Heiztechnik?

Bestens ausgebildete Mitarbeiter

Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich bei Wolf

um Ihr Anliegen!

24 Stunden
Erreichbarkeit

Erreichen Sie uns rund um die Uhr

über unsere Hotline 0732/385 041-800!

 

Die neue WOLF 5-Jahres-Garantie

Nur gültig bei Abschluss eines 5 Jahre Sorgenfreipakets!