Noch kein Wolf-Partner? Jetzt Wolf Partner werden
Details lesen
zur Übersicht

HAUS DES MEERES

Das Haus des Meeres Aqua Terra Zoo am Fritz-Grünbaum-Platz im 6. Wr. Gemeindebezirk ist in einem ehemaligen Flakturm aus dem 2. Weltkrieg untergebracht. Auf Grund seiner Höhe von ca. 50 Meter und seiner eigenwilligen Architektur zählt dieses Gebäude nicht zu Unrecht zu den 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Wien.

Auf mittlerweile 11 Geschossebenen und einer Fläche von 5000 m² bietet das Innenleben dem Betrachter ein herrlich buntes und lebendiges Bild. Es tummeln sich insgesamt über 10.000 Tiere. Darunter Haie, Rochen, Schildkröten zu Lande und im Wasser, Krokodile, Echsen aller Art, Schlangen, Fische, Vögel und, und, und…

Anlagendetails

Im Haus des Meeres gibt es immer etwas Neues. Einen der Höhepunkte bietet das 2-stöckige Haifischbecken. „Mitten drinnen statt nur davor“ – diese Devise wird dank eines Halbtunnels mit gebogener Scheibe verwirklicht. Man steht mitten im Geschehen.

 

Dass bei einem derart „tierischen Erlebnis“ auch höchste Ansprüche an die Luftqualität gestellt wurden, versteht sich von selbst. Die Klimatisierung der Bereiche Küche/Gastronomie und Veranstaltungssaal fällt bereits nahezu unter Routine, die Raumluftkonditionierung im Zoo-Bereich gestaltete sich hingegen schon etwas selektiver. Diese Anforderungen konnten in erfolgreichem Zusammenwirken von Planer PME Technisches Büro für Klimatechnik GmbH/3004 Riederberg Wien, dem Anlagenbauer WWLA GmbH/2322 Zwölfaxing und dem Gerätehersteller WOLF gemeistert werden.

 

Die Zusammenarbeit war geprägt von der reibungslosen Umsetzung guter Ideen und absoluter Gewissenhaftigkeit. Dass auch bei diesem Projekt WOLF RLT-Geräte zum Einsatz kamen, ehrt uns besonders und bestätigt die Vielseitigkeit der Aufgabenerfüllung durch WOLF Produkte

Technische Details Kurzinfos & Die Anlage im Überblick

Kurzinfos

 

Funktion: Museum
Planer:

PME Technisches Büro für Klimatechnik GmbH,

Riederberg

Anlagenbauer: WWLA GmbH, Zwölfaxing
Bauherr: Gesellshaft für Meeresbiologie

Die Anlage im Überblick

 

Gesamtluftmenge:  36.800 m³/h
Kühlleistung gesamt: 379 kW
Heizleistung:

144 kW

Bildcredit:

Haus des Meeres

Warum Wolf Heiztechnik?

Bestens ausgebildete Mitarbeiter

Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich bei Wolf

um Ihr Anliegen!

24 Stunden
Erreichbarkeit

Erreichen Sie uns rund um die Uhr

über unsere Hotline 0732/385 041-800!

 

Die neue WOLF 5-Jahres-Garantie

Nur gültig bei Abschluss eines 5 Jahre Sorgenfreipakets!