Noch kein Wolf-Partner? Jetzt Wolf Partner werden
Details lesen
zur Übersicht

STAATSOPER

Über die Entscheidung bei der wohl bedeutendsten Kulturstätte Österreichs, der Wiener Staatsoper, WOLF-Geräte zur Klimatisierung einzusetzen, ist man im Hause WOLF gleichsam erfreut und mit Stolz erfüllt.

Das von den Architekten August Siccard von Siccardsburg und Eduard van der Nüll im weltberühmten Ringstraßenstil mit seiner wunderbaren Neo-Renaissance-Fassade erbaute Opernhaus wurde am 25.05.1869 eröffnet und blickt auf künstlerisch wie gesellschaftlich glanzvolle 150 Jahre zurück.

Anlagendetails

In der Vergangenheit wurden ständig bauliche Änderungen und Teilrenovierungen durchgeführt und in diesem Zuge kamen vorwiegend WOLF Geräte zum Einsatz. So konnten sich die Verantwortlichen bereits seit geraumer Zeit von der Qualität der Geräte überzeugen, die unter anderem für die Klimatisierung von Bereichen wie Foyer, Garderoben, Kinderoper, Perückenmacherei sowie div. Archive eingesetzt sind.

Diese Erkenntnis war auch ausschlaggebend für den Entschluss, WOLF Geräte der Serie GIGANT für die Hauptbereiche Zuschauerraum, Orchestergraben und Bühne einzusetzen.

 

Drei Geräte der Größe KG 250 Gigant versorgen nun diese Bereiche mit 75.000 m³/h konditionierter Frischluft und regulieren das Klima für Zuschauer und Akteure. Neben der Herausforderung für ein Optimum an Wohlfühlklima unter Einhaltung höchster hygienscher Ansprüche zu sorgen, galt ein Hauptaugenmerk der akustischen Lösung.

 

Die WOLF Geräte arbeiten nahezu geräuschlos und jenseits der Wahrnehmungsgrenze, um den Hörgenuss der musikalischen Darbietungen ungetrübt zu belassen.

Technische Deatils Kurzinfos & Die Anlage im Überblick

Kurzinfos

 

Funktion: Oper
Bereiche:

Zuschauerraum, Bühne, Orchestergraben

Plätze: 1709
Bauherr: Bundestheater Wien
Architekten:

Augutst Siccard von Siccardsburg

Eduard van der Nüll




Die Anlage im Überblick

  

Luftmenge: 75.000 m³/h
Heizleistung: 430 kW
Kühlleistung: 310 kW
Befeuchtungsleistung: 675 l/h
Anlagenbauer: Axima Wien

 

Warum Wolf Heiztechnik?

Bestens ausgebildete Mitarbeiter

Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich bei Wolf

um Ihr Anliegen!

24 Stunden
Erreichbarkeit

Erreichen Sie uns rund um die Uhr

über unsere Hotline 0732/385 041-800!

 

Die neue WOLF 5-Jahres-Garantie

Nur gültig bei Abschluss eines 5 Jahre Sorgenfreipakets!