Noch kein Wolf-Partner? Jetzt Wolf Partner werden
Details lesen
zur Übersicht

RAPID STADION

Wie auch bei der berühmten Allianz ARENA in München hat man sich in Wien bei den Lüftungs- und Klimaanlagen erfreulicherweise für das Fabrikat WOLF entschieden.

Nach anfänglichen Überlegungen über die Durchführung einer Generalsanierung des bestehenden Hanappi-Stadions, entschlossen sich die Verantwortlichen nach der Gegenüberstellung der Kosten-Nutzen Situation für den Neubau des Stadions. Die Ausrichtung des neuen Stadions wurde gegenüber dem Altbau um 90° gedreht und bietet über 24.000 Besuchern Platz. Das neue zu Hause für Rapid Wien wurde pünktlich vor Beginn der Spielsaison 2016/2017 seiner Bestimmung übergeben. 

Anlagendetails

Wetterfeste Dachzentralgeräte der Geräteserie KG TOP-W mit einer Gesamtluftmenge von 112.300 m³/h versorgen die zu klimatisierenden und zu befeuchtenden Bereiche. Hinzu kommen noch 3 wetterfeste Ablufteinheiten derselben Geräteausführung. Alle Dachzentralgeräte sind mit Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet und werden mit modernster EC-Ventilatortechnik betrieben. 2-stufige-Filtereinheiten F7 und F9 sorgen für reinste hygienische Frischluftversorgung. Die Planung stammt vom Ingenieurbüro RHM GmbH A-2870 Aspang und wurde von der Firma Hopferwieser + Steinmayr Installationstechnik GmbH A-3300 Amstetten vorbildhaft umgesetzt. Trotz großem Termindruck konnte eine reibungslose und sehr gut koordinierte Zusammenarbeit zwischen dem WOLF-Montageteam und des Anlagenbauers durchgeführt werden.

 

WOLF konnte einmal mehr seine Erfahrung bei großen Stadienprojekten unter Beweis stellen und führte dieses Projekt mit seinen Partnern zu einem gelungenen Abschluss. Den vielen künftigen Fußballerfolgen von RAPID steht nichts mehr im Wege.

Die wichtigsten Eckdaten

  • 24.200 Sitzplätze, darunter 2.500 Business Seats (inkl. Plätze für Logen-Gäste)
  • 41 Logen für VIP-Gäste plus zwei Event-Logen á 80 Quadratmeter
  • Drehung um 90°: Wie einst von Dipl.- Ing. Gerhard Hanappi geplant, ist die neue Haupttribüne im Westen situiert, die Tribüne der Heimfans im Süden.
  • Ein Teil der Nordtribüne wurde zum Gästesektor, der über eine eigene Buszufahrt erreichbar ist.
  • Einrangiges Stadion mit einer Höhe von ca. 20 m
  • Flutlicht ist ins Stadiondach integriert 
  • UEFA Stadion der Kategorie 4, das zur Austragung von allen internationalen Spielen berechtigt
  • Gesamtbudget 53 Millionen Euro

Technische Details Kurzinfos & Die Anlage im Überblick

Kurzinfos

 

Funktion: Fußballstadion
Plätze: 24.200
Baujahr: 2016
Bauherr:  SK Rapid Wien
Maßnahme:

Neubau

Die Anlage im Überblick

 

Gesamtluftmenge:  112.300 m³/h

Kühlleistung:

625 kW
Heizleistung: 591 kW
WRG-Leistung: 1233 kW

Haustechnik-Planer:

RHM Ingenieurbüro GmbH, Aspang Österreich

Anlagenbauer:

Hopferwieser + Steinmayr Installationstechnik GmbH, Amstetten

 

Warum Wolf Heiztechnik?

Bestens ausgebildete Mitarbeiter

Qualifizierte Mitarbeiter kümmern sich bei Wolf

um Ihr Anliegen!

24 Stunden
Erreichbarkeit

Erreichen Sie uns rund um die Uhr

über unsere Hotline 0732/385 041-800!

 

Die neue WOLF 5-Jahres-Garantie

Nur gültig bei Abschluss eines 5 Jahre Sorgenfreipakets!